Neubau mit historischer Fassade

Das historische Gasthaus Posthorn in Neuenhof wird umfassend saniert. Aus dem ehemaligen Hotel entstehen sieben Mietwohnungen. Ergänzt wird das Projekt mit einem Neubau mit weiteren 16 Mietwohnungen. Bereits seit dem Frühjahr 2021 ist die Abteilung Hoch- und Tiefbau der Hächler AG mit den aufwendigen Bauarbeiten dieses anspruchsvollen Projektes betreut.

Nach intensiver Planung wurde 2019 die Baubewilligung für die Überbauung Posthorn in Neuenhof erteilt. Ganz einfach war dieses Projekt nicht, denn abreissen durfte die Bauherrschaft, das Baukonsortium Posthorn Neuenhof AG, das Posthorn nicht. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1834 und steht unter Ortsbildschutz. Der Giebel und die Fassade mussten erhalten bleiben. Um die Statik sicherzustellen und die stehenbleibende Fassade zu stützen, wurde eine aufwendige Stahlspriessung eingebaut. Erst nach dem Einbau dieser Stahlspriessung konnte das restliche Posthorn abgebrochen werden.

Als dann alle Anbauten abgerissen waren und das historische Gebäude entkernt war, begannen die effektiven Baumeisterarbeiten. Die Stahlspriessung beim bestehenden Gebäude konnte allerdings erst rückgebaut werden, als die oberste Decke betoniert war. Nun folgten auch die Baumeisterarbeiten des Neubaus. Dieser winkelförmige Bau ergänzt den bestehenden Altbau und erweitert das Projekt mit 16 Wohnungen auf insgesamt 23 Mietwohnungen. Ab März/April 2022 stehen nun die Aufrichtungsarbeiten der Dachstühle des Posthorns sowie des Neubaus an.

Die Baumeisterarbeiten der Überbauung werden ungefähr im Mai 2022 abgeschlossen sein. Danach erfolgt der Innenausbau. Der Bezugstermin der neuen Wohnungen im Posthorn ist auf Februar 2023 und im Neubau auf April 2023 geplant.

Rolf Böller, Bauführer
März 2022

Weitere News

Nach oben scrollen