Neues Gewand für das alte Pfadiheim Rütibuck

Die Hächler-Gruppe unterstützte das Sanierungsprojekt des Pfadiheims Rütibuck im Rahmen der Weihnachtsspenden-Aktion und spendete CHF 10’000.– (siehe Bericht in Ausgabe 5/2021). Die Holzbau-Abteilung der Hächler AG erhielt den Auftrag, die dringend notwendigen energetischen Sanierungsarbeiten auszuführen.

Im Januar durfte unsere Holzbauabteilung die Arbeiten am Pfadiheim Rütibuck aufnehmen. Bei Bodenfrost und eisiger Bise wurde als Erstes das Dach saniert. Die alte Ziegeleindeckung wurde zusammen mit dem Dachgesims abgebrochen und entsorgt. Anschliessend wurde das Dach nach oben gedämmt und wieder eingedeckt.

Da auch die Fassade eine Aussendämmung bekommen sollte, wurde auch der Dachrand verlängert. Weil kein oberflächiger Holzschutz gewünscht war, musste man mehr auf den konstruktiven Holzschutz setzen. Mittels Sparrenaufdoppelungen sowie sägerohen Tannenbrettern für die Untersicht entstand eine funktionale, aber optisch ansprechende Lösung. Die kommende Holzfassade sollte damit schon gut vor der Witterung geschützt
sein.

Die Aussenwände wurden im Bereich des Kriechkellers durch die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG mit Dämmplatten versehen und verputzt. Darüber wurde mittels Holzlatten ein Kreuzrost erstellt, welcher mit Mineralwolle gedämmt wurde. Als äussere Bekleidung entschied man sich für eine Plus-Minus-Schalung. Bei der Schalung wurde besonders darauf geachtet, dass man Holz in der besten Qualität erhielt. Die Riftbretter aus Weisstanne sind nahezu allesamt astfrei. Riftbrett bedeutet: Der Winkel der Jahresringe des Holzes beträgt zwischen 60 und 90 Grad zur Kante. Allein durch diese einwandfreie Holzqualität wird die Lebensdauer massiv erhöht.

Auch beim Boden gegen den Kriechkeller wurde die Balkenlage gedämmt und zusätzlich mit einer Schicht aus Holzfaserplatten aufgedoppelt. Wie bei den Aussenwänden und der Dachkonstruktion mussten auch hier einige Balken ausgewechselt werden. Die Dämmarbeiten des Bodens wurde durch den Heimverein Pfadi Hochwacht Baden in Eigenleistung ausgeführt.

Das Ziel der Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten war es, den Fortbestand des Hauses zu sichern sowie die Nutzbarkeit und den Komfort zu steigern. Die energetische Sanierung ermöglicht zudem eine bessere Auslastung, auch während den etwas kälteren Monaten im Jahr.

Haben Sie alle Details genau verstanden? Wenn nicht, dann sprechen Sie uns an. Genau deshalb sind wir Holzbau-Profis.

Benjamin Schwitter, Bauführer
Juni 2022

Weitere News

Nach oben scrollen