Totalerneuerung MFH Rosenauweg Wettingen

Vor mehr als drei Jahren entstand der erste Kontakt mit der Bauherrschaft, deren Wunsch es war, einen Partner für die Ausführung der anspruchsvollen Gesamterneuerung ihrer Liegenschaft zu haben. Unser Mitarbeiter Ernst Wyler nahm sich dieser herausfordernden Aufgabe mit viel Hingabe an und vervollständigte die schon vorher erfolgte Planung, erstellte die Baueingabe mitsamt Umgebungsgestaltung und detailliertem Farbkonzept.

Im Frühling 2021 erfolgte der Baustart. Unsere Umbauequipe unter der Leitung von Bauführer Daniel Räth krempelte die Ärmel hoch und innert kurzer Zeit war das Gebäude in den Rohbauzustand zurückversetzt. Danach folgten eine Dachaufstockung mit vorangehender Betonarbeit, Grundrissänderungen mit vielen neuen Backstein- und Gipsständerwänden, neue Böden mit Bodenheizung und sämtliche neuen und bestehenden Wand- und Deckenflächen mit schickem Verputz. Auch für die Dämmung von Kellerdecken und Kellerwänden waren unsere Dienste gefragt. Natürlich waren wir auch die Richtigen zur Erstellung der grosszügig konzipierten Balkone und für die Umgebungsarbeiten. Alles anspruchsvolle und gelungene Handwerksarbeit aus unserer Umbau- und Renovationsabteilung.

Die Fassade auf neuestem Stand? Ja klar, dafür bedurfte es einer Kompletterneuerung. Auch dies ein Fall für die Spezialisten der Bürgler AG, hier unter der Leitung von Bauführer Thomas Kuhn. Die 18 cm starke verputzte Aussenwärmedämmung besteht aus einem rein mineralischen Aufbau und hält das Haus warm, trocken und nachhaltig schön anzusehen. Auch hier kamen die langjährige Erfahrung und das gute Zusammenspiel unserer Fassadenequipen voll zum Tragen.

Nebst unseren Dienstleistungen kamen bei diesem Vorzeigeprojekt auch weitere Abteilungen aus der Hächler-Familie zum Einsatz. Namentlich Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, die Schreiner- und Plattenarbeiten erfolgten durch unsere kompetenten Partner innerhalb der Hächler-Gruppe. Allen voran danken wir aber der neuen Abteilung «Umbau komplett» unserer Schwestergesellschaft Hächler AG. Diese Abteilung für Gesamtleistungen im Modernisierungsbereich wurde während der Projektlaufzeit gegründet. Für die Leitung und den Aufbau von «Umbau komplett» ist der «Vater» der Totalerneuerung Rosenauweg, Ernst Wyler, verantwortlich. Ein grosses Lob für die hervorragende Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen. Wir mögen anspruchsvolle und komplexe Aufgaben. Unsere Bauherrschaft kann sich auf uns verlassen.

Ansicht innen vor der Totalerneuerung
Ansicht nach der Modernisierung
Aussenansicht vor der Kompletterneuerung der Fassade
Ansicht nach der Erneuerung der Fassade und der neuen Balkone

Beat Brunner, Geschäftsführer
August 2022

Weitere News

Scroll to Top