Die Visitenkarte des neuen Tägi

Die Freude war gross, als bekannt wurde, dass der Auftrag für die Fassadenarbeiten zur Sanierung des Sportzentrums «Tägi» Wettingen an die Bürgler AG Bauunternehmen vergeben wird. Diese Herausforderung nahmen unsere Fassadenspezialisten unter der Leitung von Muzafer Serifovic sehr gerne, aber mit dem nötigen Respekt an.

Während der Ausführung sollte sich der Respekt vor der Aufgabe als durchaus berechtigt erweisen. Der Bauablauf erforderte zu Beginn Teileinsätze. In der kurzen Phase zwischen der Demontage der alten und der Montage der neuen haushohen Verglasungen beim Saal und beim Hallenbad blieb wenig Zeit, die Fassadenarbeiten der nahe an den Gläsern anliegenden und von innen sichtbaren Stützen fixfertig zu erstellen. Dies lange bevor die darunter und die darüber anschliessenden Flächen bearbeitet werden konnten. Auch einige der zahlreichen Ausführungsdetails verlangten Voraussicht und gute Planung. Unzählige Abschlüsse, Ecken, Kanten, Flächen mit Anzug und spezielle Anschlüsse forderten unsere Spezialisten stets aufs Neue heraus. Dem einfachen Unterhalt der Fassaden wurde mit einem Unternehmervorschlag, der Verwendung von speziellen Fugenbändern anstelle von Kittfugen, Rechnung getragen. Der Gemeinde Wettingen werden somit weniger Unterhaltskosten anfallen.

Das Bauprogramm wurde durch verschiedene unvorhergesehene Baumassnahmen und durch verspätete Nebenunternehmer stark beeinflusst. Dies führte dazu, dass unser Team sehr flexibel sein musste, um immer dort mit Vollgas zu arbeiten, wo es gerade passte. Dies unter Begleitung von periodischen Qualitätskontrollen und unter steter Beobachtung durch die anspruchsvolle Bauleitung. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen sowie den Nebenunternehmern war hervorragend. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt wurden hochgehalten und waren jederzeit gegeben.

Das Resultat lässt sich sehen. Es freut mich besonders, dass die Bürgler AG Bauunternehmen einen massgeblichen Teil der Visitenkarte des neuen «Tägi» gestalten durfte.

Beat Brunner
Geschäftsführer Bürgler AG Bauunternehmen

Weitere News

Scroll to Top